Schirmherr 2023

Peter Tillmanns

Rückblick der Veranstaltungen und der Sammelaktion der Brander Unterbähner in der Session 2022/2023

Nach dem Sommerfest am 03.09.2022 nach 2 Jahren Coronapause mit großem Zuspruch, konnte am 26.11.2022 wieder endlich ein Vereinsfest stattfinden. Am 27.11.2022 fand dann unser Matinee und am 14.01.2023 unsere Jubiläumssitzung anlässlich unseres 5x11 Jahre Jubiläums statt. Am 29.01.2023 konnte dann unter großer Begeisterung der Herren wieder unsere Herrensitzung durchgeführt werden. Fettdonnerstag, den 16.02.2023 fanden wieder sehr viele Jecken den Weg zu unserer Fettdonnerstagsfete im Brander Karnevalszelt. Wir danken allen, die an diesen sehr gelungenen Veranstaltungen mitgewirkt und diese ermöglicht haben. Auch so kann derKarneval in Brandweiter mit Leben erfüllt werden.

Unser letzter Termin in der Session 2023: der Höhepunkt, unser (und damit sind ALLE gemeint, die das Brander Karnevalstum unterstützen) Karnevalszug in Brand am 19.03.2023: der Karnevalszug der Brander Unterbähner durch Brander Straßen.

Danke an alle die teilgenommen haben, die Durchführung des Zuges unterstützt haben und den tausenden jecken Zuschauern, die alle zusammen dem Brander Karnevalszug einen würdigen Rahmen erwiesen haben.

Schirmherr der Sammelaktion 2023 war wieder unser Bezirksbürgermeister, Herr Peter Tillmanns.

Sie war ja 'unvollendet', seine Schirmherrschaft im Jahre 2020, da der Karnevalszug 2020, und damit die Sammlung am Rande des Karnevalszuges, wegen Sturm sehr kurzfristig ausfiel.

Daher stellte sich Herr Peter Tillmanns wieder als Schirmherr für die Sammelaktion 2023 zur Verfügung. Ein jeder Schirmherr sollte auch im Sammelwagen der Brander Unterbähner im Brander Karnevalszug durch unsere Straßen für den sozialen Zweck sammeln können und solch einen Zug als Schirmherr erleben dürfen.

2023 lautete das Motto der Sammelaktion:

Ver blieve trotzdem Jeck.

Der Sammelzweck kommt dem Brauchtum Brander Karneval zugute, hier in erster Linie dem Neubau des Brander Prinzen-/Prinzessinnenwagen. Der jahrelang genutzte Wagen wurde durch die jährlich erforderliche Hauptuntersuchung ein Ende beschert, da die Sicherheitsanforderungen nicht mehr den aktuellen Richtlinien entspricht. Das Komitee Brander Prinz 1994 (Zusammenschluss aller Brander Karnevalsvereine sowie des Brander Bürgervereins und der „Ex-Prinzen" - durch jeweils 2 Vertreter besetzt -), als Eigentümer des neuen Prinzen-/Prinzessinnenwagens, soll nun in erster Linie mit dieser Sammelaktion zu diesem Zweck bedacht werden, damit die jeweiligen zukünftigen Brander Tollitäten auch weiterhin die Möglichkeiten haben, den Brander Karnevalszug zu bereichern.

Neben der Straßensammlung während des Karnevalszuges am 19.02.2023 und den Überweisungen auf separate Spendenkonten kam die fantastische Summe von12.250€ zusammen, die durch unseren Schirmherrn Peter Tillmanns und dem Leiter der Sammelaktion, Dieter Schaefer, im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit dem Sammelzweck übergeben wurde. Danke danke an alle die gespendet haben und an alle die die Spendenaktion am Rande des Karnevalszuges ehrenamtlich unterstützt haben.

Das gesamte Ergebnis aller Spendenaktionen, organisiert durch die Brander Unterbähner, beträgt nunmehr

482.108,32 €

Darauf können alle die dazu in all den Jahren beigetragen haben stolz sein, solch eine Summe für soziale Zwecke zu sammeln und sie den jeweiligen Zwecken zugeführt zu haben!

Näheres zu allen Sammelaktionen unter : "Der Verein / Schirmherren"